Verabschiedungsfeier der Auszubildenden der Arberlandkliniken

Am vergangenen Freitag feierten die Arberlandkliniken die offizielle Verabschiedung ihrer Ausbildungsabsolventen. Die Veranstaltung fand dieses Jahr in Waltini's Stadl in Langdorf statt.

Nach einem Sektempfang begrüßten Personalleitung Stephanie Blüml und Pflegedirektor Franz Kandler die Nachwuchsfachkräfte. Gemeinsam mit Pflegedienstleitung der Arberlandklinik Zwiesel Karin Neubauer, Ausbildungsleitung für Pflegeberufe Manuela Schmuderer, den Praxisanleiterinnen Michelle Müller, Katharina Wagner, Corinna Oswald und Daniela Riedl, Geschäftsführer des MVZ Arberland Andreas Probst, der Vorsitzenden der Jugend- und Auszubildendenvertretung Magdalena Amberger sowie Marica Pledl und den Ausbilderinnen Doris Köppl, Claudia Dachs und Verena Bruckmeier dankten sie den Auszubildenden für ihren Einsatz für die Patienten und auch für die Kolleginnen und Kollegen in den vergangenen drei Ausbildungsjahren.

„Wir sind sehr stolz und freuen uns, dass Sie alle Ihre Ausbildung bei uns absolviert haben und wir Ihnen heute zum erfolgreichen Abschluss gratulieren dürfen“, so Blüml. „Ihnen allen stehen nun zahlreiche Wege offen. Die Weiterbildungsmöglichkeiten insbesondere in der Pflege sind sehr vielfältig und ich freue mich, wenn ich dem ein oder anderen in einigen Jahren zu einer erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildung gratulieren darf“, so Kandler. Zudem freuen sich die Beiden, dass viele Absolventen ihren beruflichen Weg bei den Arberlandkliniken fortsetzen.

Insgesamt 37 Absolventen der vier Ausbildungsberufe der Arberlandkliniken Pflegefachmann /-frau, Medizinische Fachangestellte, Operationstechnische Assistenten und Kaufleute im Gesundheitswesen haben das letzte Ausbildungsjahr erfolgreich abgeschlossen. Dazu kommen noch drei Absolventinnen des Berufs Medizinische Fachangestellte, welche ihre Ausbildung über das MVZ Arberland, als 100-prozentige Tochter des Kommunalunternehmens abgeschlossen haben.

Alle Anwesenden* wurden mit einem Gutschein beglückwünscht. Unsere Absolventen im Einzelnen:

Albalkhi Marwan, Pflegefachmann*
Schrönghammer Lena, Medizinische Fachangestellte MVZ
Lazem Abbas Bayan, Medizinische Fachangestellte MVZ
Lemberger Marina, Medizinische Fachangestellte MVZ

Besonders hervorzuheben waren zudem die Leistungen von Melissa Harant, Julia Hartl, Anna Hies, Michelle Hirtreiter, Sylvia Paukner, Annalena Jäger, Ramona Nowak, Lea Stadler und Anna Wühr, welche für ihre sehr guten Noten jeweils mit Anerkennungsurkunden ausgezeichnet wurden. Sie bekamen zusätzlich einen Blumenstrauß für die herausragenden Leistungen überreicht. Auch Mario Biller und Julia Kaufmann wurden aufgrund Ihrer guten Leistung geehrt, waren aber verhindert und konnten die Ehrung leider nicht persönlich in Empfang nehmen.

Im Anschluss an die Ehrungen gab es ein Drei-Gänge-Menü für alle Teilnehmer. Der Abend klang gemütlich bei Gesprächen über die gemeinsame Ausbildungszeit aus.

Die Arberlandkliniken bilden derzeit rund 100 Nachwuchsfachkräfte in den Berufen Kaufleute im Gesundheitswesen (m/w/d), Medizinische Fachangestellte (m/w/d), Pflegefachmann (m/w/d), Operationstechnische Assistenten (m/w/d), Anästhesietechnische Assistenten (m/w/d), Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) und Koch (m/w/d) aus. Ab dem Schuljahr 2023/2024 werden zudem die Berufe Medizinischer Technologe für Radiologie (m/w/d) und Medizinischer Technologe für Laboratoriumsdiagnostik (m/w/d) angeboten. Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2024 sind bereits jetzt möglich.