Neues aus der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe

Neue leitende Oberärztin in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe

Was ist zu tun, wenn ein Kind unmittelbar nach der Geburt reanimiert werden muss? Das Geburtshilfe-Team der Arberlandklinik Zwiesel bereitet sich in regelmäßig stattfindenden Simulationskursen auf diese Situation vor. Chefarzt, Gynäkologen, Anästhesisten, Anästhesiepfleger, Hebammen und Kinderkrankenschwestern – alle, die mit einem Notfall kurz nach der Geburt konfrontiert werden können, wurden im letzten Monat im Rahmen der jährlichen Neonatologie-Schulung durch das Trainingsteam der Kinderklinik Dritter Orden, Passau auf den neuesten Stand gebracht.

„Das rechtzeitige Erkennen einer lebensbedrohlichen Situation und ein rasches Handeln, sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Management“, erklärt Chefarzt Dr. Josef Reitberger. Die Versorgung eines neugeborenen Kindes sei eine besondere Herausforderung. Aus diesem Grund werden auch regelmäßig alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit der Reanimation eines Neugeborenen konfrontiert werden können, geschult. „Besonders wichtig ist es, das Training vor Ort in der Arberlandklinik Zwiesel durchzuführen, so dass auch an den eigenen Geräten geübt werden kann.“

Insgesamt besuchten 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Neonatologie-Schulung. Nach einer theoretischen Einführung wurde in Kleingruppen an drei verschiedenen Stationen, die in unterschiedlichen Bereichen der Klinik verteilt waren, geübt. Zum praktischen Teil gehörte die Simulation verschiedener Notfallszenarien. Der wesentliche Inhalt war die Versorgung des unerwartet kranken, reifen Neugeborenen nach den vorgegebenen Leitlinien des European Resuscitation Councils.

Neue leitende Oberärztin in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe:
Zudem freut sich Reitberger, Samartha Kumari Janwadkar als neue leitende Oberärztin in der Arberlandklinik Zwiesel begrüßen zu dürfen.

Geboren und aufgewachsen in Indien, absolvierte Janwadkar das Studium der Humanmedizin in Äthiopien, ebenso schloss sie dort erfolgreich ihre Facharztausbildung zur Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe ab.

Die 38-jährige war in Trier und Fürstenfeldbruck als Assistenzärztin tätig, nach erfolgreichem Abschluss ihrer Facharztprüfung in Deutschland, war sie anschließend insgesamt vier Jahre in Neustadt an der Aisch als Oberärztin im Bereich Gynäkologie und Geburtshilfe tätig, bevor sie zum 01.04.2023 an die Aberlandklinik Zwiesel wechselte. Neben ihrer Tätigkeit in der Klinik wird sie in den nächsten Monaten speziell auf dem Fachgebiet der Urogynäkologie weitere Qualifikationen erwerben.