Manuela Schmuderer ist Ausbildungsleiterin für Pflegeberufe

Rund 100 Nachwuchskräfte in drei Berufen betreuen – das ist seit Kurzem die Aufgabe von Manuela Schmuderer, Ausbildungsleiterin für Pflegeberufe bei den Arberlandkliniken.

Zusammen mit den Praxisanleiterinnen ist Schmuderer das Bindeglied zwischen Pflegedirektion, der ausbildenden Schulen, Arbeitsplatz, Personalabteilung und lokalen Netzwerken in Bezug auf die Ausbildungsberufe Pflegefachmann /-frau, Operationstechnische Assistenten und Anästhesietechnische Assistenten.

„Ich kümmere mich von der Bewerbung bis hin zum erfolgreichen Abschluss unserer Azubis“, erzählt Schmuderer über ihre neue Aufgabe. Sie ist u.a. für die betrieblichen Ausbildungspläne und notwendige Änderungen in der praktischen Ausbildung verantwortlich und bereitet mit den Praxisanleiterinnen die Azubis auf ihre Abschlussprüfungen vor. Zudem ist sie individuelle Ansprechpartnerin für alle Fragen der Auszubildenden. „Während meiner Ausbildungszeit habe ich selbst eine sehr gute Praxisanleitung erlebt. Ich sehe es als meine Verantwortung, diese Erfahrungen an unsere Auszubildenden weiterzugeben und eine qualitativ hochwertige Ausbildung anzubieten“, so Schmuderer. „Unsere ausgebildeten Praxisanleiter in den Arberlandkliniken arbeiten unsere Auszubildenden in die Arbeitsgebiete der verschiedenen Stationen ein und integrieren diese ins Team. Unsere Azubis erhalten einen optimalen Start ins Berufsleben und können ihre neue Tätigkeit mitten im Geschehen und mit persönlicher Förderung erlernen“, so Schmuderer weiter.

Auch die Anwerbung von Nachwuchskräften gehört zu Schmuderers Aufgaben. So vertritt sie zusammen mit „ihren“ Auszubildenden und den Praxisanleitern die Arberlandkliniken auf Berufsorientierungsmessen und bei Schulbesuchen in der Region. „Mein Ziel ist es, die Ausbildung in den Arberlandkliniken attraktiv und zeitgemäß zu gestalten, sowie die Vielseitigkeit der verschiedenen Berufe aufzuzeigen, insbesondere nach dem das Image des Pflegeberufes in den letzten zwei Jahren durch die Pandemie und politische Entscheidungen sehr gelitten hat“, so Schmuderer.

Mit dem Bereich Ausbildung ist die 52-Jährige bestens vertraut. Die vergangenen Jahre war sie als Praxisanleiterin tätig und nahm Azubis in der Pflege ab dem ersten Ausbildungstag an die Hand. Im letzten Jahr übernahm die gelernte Krankenschwester, zusätzlich zu ihrem bisherigen Tätigkeitsfeld auch organisatorische Aufgaben der Praxisanleitung in der Arberlandklinik Viechtach. Parallel dazu war sie seit 2016 Bereichsleitung Innere Medizin mit zwei Stationen und leitete zuvor die Geschicke der früheren Ambulanz. Ihre umfangreichen Erfahrungen ergänzt Schmuderer durch ein berufsbegleitendes Studium im Gesundheits- und Sozialmanagement, welches sie letztes Jahr erfolgreich abgeschlossen hat.

Falls Interesse an einer Ausbildung in den Arberlandkliniken besteht, sind zum Ausbildungsbeginn im Herbst 2023 weiterhin Bewerbungen, insbesondere im Ausbildungsberuf Pflegefachmann/Pflegefachfrau möglich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Arberlandkliniken in der Rubrik „Karriere & Beruf“.