Jahresrückblick der Arberlandkliniken Service GmbH

Günther Raith ist Prokurist der Arberlandkliniken Service GmbH. Im Interview spricht er über die Entwicklung des Tochterunternehmens der Arberlandkliniken seit dessen Gründung.



Welche Tätigkeiten werden über die Arberlandkliniken Service GmbH erbracht?
Günther Raith: Die Arberlandkliniken Service GmbH (ASG) ist für die Erbringung von Service-Tätigkeiten zuständig, dazu gehören die Information, Küche, Kiosk, Servicekräfte, Reinigungsdienst, Bettenaufbereitung und Abfallentsorgung.

Seit wann gibt es die Arberlandkliniken Service GmbH? Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gab es zu diesem Zeitpunkt und wie hat sich die Mitarbeiterzahl entwickelt?
Günther Raith: Die Service GmbH gibt es schon seit 2004. Früher unter dem Namen Bayerwald Service GmbH und seit 2016 als Arberlandkliniken Service GmbH. Aktuell haben wir ca. 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bis Ende 2017 betätigte sich die ASG ausschließlich im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung und dabei überwiegend in der Überlassung von Mitarbeitern an die Arberlandkliniken und einzelne andere Gesundheitsdienstleister. 2018 folgte dann eine Umorientierung bei der Geschäftstätigkeit. Ungefähr 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Gesundheitsfachberufen und aus der Verwaltung, welche bis zu diesem Zeitpunkt in der ASG angestellt waren, wurden in die Arberlandkliniken übernommen und die ASG betätigt sich seitdem nur noch im Einzelfall im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung und erbringt seitdem eigenständig Dienstleistungen vor allem für die Arberlandkliniken in den schon aufgeführten Bereichen.

Welche Tarifentwicklung gab es in den letzten Jahren?
Günther Raith: Die Löhne in der Arberlandkliniken Service GmbH wurden in den letzten Jahren regelmäßig erhöht. Wir haben die Tariferhöhungen im Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) auch an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der ASG weitergegeben und die Löhne entsprechend angepasst. Wir bezahlen in der ASG aktuell einen Stundenlohn von 14,57 €, welcher deutlich über dem gesetzlichen Mindestlohn liegt. Zudem wurden zum 01.07.2022 durch eine Entscheidung des Aufsichtsrates alle Löhne in der niedrigsten Lohngruppe A um 200 € erhöht. Seit 01.01.2023 orientieren wir uns mit allen Lohngruppen am TVöD und werden auch nach den kommenden Tarifverhandlungen die Löhne entsprechend anpassen.

Welche Vorteile bringt die Arberlandkliniken Service GmbH als Tochterunternehmen für die Arberlandkliniken?
Günther Raith: Durch die enge Zusammenarbeit können sämtliche Dienstleistungen aus einer Hand angeboten werden und die Geschäftsführung von Mutter und Tochter sind identisch, was erhebliche Vorteile gegenüber einer Fremdvergabe an einen externen Dienstleister bringt. Zudem bieten wir Flexibilität, z.B. konnten wir beim Aufbau des Impfzentrums im Dezember 2020 ca. 20 Personen schnell und unkompliziert einstellen und an die MVZ Arberland GmbH als weitere Tochtergesellschaft der Arberlandkliniken entleihen. Außerhalb der Arberlandkliniken können wir ebenfalls kurzfristig Dienstleistungen anbieten, so haben wir z.B. geflüchtete Menschen aus der Ukraine in Zwiesel und Viechtach mit Verpflegung versorgt.

Die Arberlandklinik Viechtach befindet sich bereits seit mehreren Jahren in einer Modernisierungsmaßnahme. Welche baulichen Veränderungen werden im Bereich Bistro vorgenommen? Ergibt sich auch für andere Bereiche der ASG eine Veränderung?
Günther Raith: In der Arberlandklinik Viechtach haben wir im April 2022 die neue Information bezogen, zudem entsteht im Eingangsbereich ein neues und modernes Bistro mit viel Sitzfläche für Besucher und Patienten. Des Weiteren wird der gesamte Küchenbereich im Untergeschoss saniert und räumlich neu aufgeteilt. Auch der Speisesaal wird durch einen Anbau mit einer Sonnenterrasse für Mitarbeiter, Besucher und Patienten vergrößert. Ferner bieten wir in unseren beiden Kiosken immer mehr gesunde und moderne Angebote (z.B. Bagel und Fitnessburger) an. Wir haben viele junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Arberlandkliniken, welche auch gerne vom klassischen Angebot abweichen. Zukünftig möchten wir neben unserem großen Salatbüffet auch das vegetarische und vegane Angebot mehr ausbauen. Auch die Bereiche Bettenaufbereitung, Wäscherei und Reinigungsdienst werden im Rahmen der Modernisierungsmaßnahmen saniert, so dass alle unsere Mitarbeiter zukünftig in einem modernen Umfeld tätig sind.

Rückblickend auf das Jahr 2022 – Welche Projekte konnten Sie umsetzen?
Günter Raith: Wir haben im vergangenen Jahr die digitale Essensbestellung eingeführt. Über eine Software werden Essensbestellungen, aber auch Änderungen wie die Kostform, Abbestellung von Essen oder Bestellung von zusätzlichen Mahlzeiten für unsere Patienten direkt auf den Stationen eingegeben und an die Küche übermittelt. Durch die Digitalisierung der Essensbestellung können wir Speiseabfälle reduzieren und Fehlerquellen bei der Aufnahme und Ausgabe vermeiden. Des Weiteren haben wir das Angebot für Wahlleistungspatienten erweitert. In der Arberlandklinik Viechtach wurden die Zimmer für Wahlleistungspatienten renoviert. Zudem haben wir für beide Kliniken neue Betten, Bademäntel, Handtücher und Bettwäsche angeschafft und die Speisekarte erweitert. Unseren Wahlleistungspatienten bieten wir damit zusätzlichen Service und Komfort mit Hotel-Standard an. An beiden Arberlandkliniken gibt es seit Kurzem auch die BoMo Boxen, mit welchen wir Plastikgeschirr in unseren beiden Küchen reduzieren. Es handelt sich dabei um To-go Mehrweggeschirr, welches bei verschiedenen teilnehmenden Gastronomen im Landkreis erhältlich ist und eingetauscht werden kann.

Und haben Sie besondere Vorhaben für das Jahr 2023 geplant?
Günther Raith: Ein großes Vorhaben ist auf jeden Fall die Mitarbeitergewinnung. Leider ist es aktuell schwierig geeignetes Personal für Servicetätigkeiten in der Reinigung, Küche und Bettenaufbereitung zu finden. Unseren ausländischen Mitarbeitern bieten wir als Unterstützung Deutsch-Sprachkurse an beiden Standorten an. Die Kurse sind für unsere Mitarbeiter kostenlos und wurden aufgrund der guten Resonanz auch bereits für 2023 verlängert. Des Weiteren gelten u.a. auch das Mitarbeiter-Veranstaltungsprogramm und Aktionen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements der Arberlandkliniken für alle Mitarbeiter der Arberlandkliniken Service GmbH.






Zurück