Ehrungen für erfolgreiche Weiterbildungen

Erst kürzlich wurden in der Arberlandklinik Viechtach zwanzig Mitarbeiter für ihr besonderes Engagement im Rahmen einer erfolgreich absolvierten Fort- und Weiterbildung geehrt.

Vorstand Christian Schmitz, Personalleitung Stephanie Blüml, Pflegedirektor Franz Kandler sowie die beiden Pflegedienstleitungen Michaela Garhammer und Karin Neubauer begrüßten die Geehrten. "Viel Anstrengung, Herzblut und Zeit stecken hinter Ihren Fort- und Weiterbildungen", gratulierte Blüml den Anwesenden. Auch Schmitz dankte den Mitarbeitenden: "Herzlichen Dank, dass Sie die Reise für sich und das Unternehmen auf sich genommen haben. Manche Reisen waren länger und manche etwas kürzer, aber heute dürfen wir Ihnen allen gratulieren."

Daniel Schönhofer* (Anästhesie Viechtach), Anna-Maria Drexler* (Intensivstation Viechtach), Melanie Sobania* (Intensivstation Viechtach), Lisa Hoidn (Intensivstation Zwiesel), Emanuel Kuchler (Intensivstation Zwiesel), Daniela Geiß* (Intensiv/Anästhesie Zwiesel) und Melanie Kästner* (Intensivstation Zwiesel) haben die Fachweiterbildung im Bereich Intensiv- und Anästhesiepflege absolviert. Vanessa Kraus (Zentrale Notaufnahme Viechtach) hat die Fachweiterbildung für Notfallpflege abgeschlossen und Magdalena Hirsch (Station 3 Viechtach) für Gerontopsychiatrie. „Die medizinische und pflegerische Komplexität in den Kliniken steigt fortlaufend“, sagte Vorstand Christian Schmitz. „Wir legen viel Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeiter weiterbilden. Das bringt uns als Unternehmen enorm weiter."

Verena Wudy-Loibl (Station 4 Zwiesel) und Bianca Haas (Station 4 Zwiesel) haben den Praxisanleiter-Kurs erfolgreich absolviert. "Unsere Praxisanleiter arbeiten für die Zukunft des Unternehmens. Sie tragen als Ausbilder unserer Pflege-Azubis zur Fortentwicklung der Arberlandkliniken bei", so Schmitz.

Nadja Winnerl* hat die Weiterbildung zur Hygienefachkraft abgeschlossen.

Stellvertretende Leitung der Unternehmenskommunikation und Unternehmensentwicklung Julia Fischl* wurde für ihr abgeschlossenes Studium „MBA Projekt- und Prozessmanagement“ geehrt, dass sie in den letzten zwei Jahren berufsbegleitend absolviert hat.

Florian Schroll* (OP Viechtach), Christine Köppl* (Intensivstation Viechtach), Vanessa Königseder (OP Zwiesel), Lisa-Maria Däuschinger (Station 2 Zwiesel), Josef Geiß (Station 4 Zwiesel), Ramona Schmid (Station E Zwiesel) und Simone Weiß (Kinderzimmer Zwiesel) haben den Stationsleiter-Kurs erfolgreich abgeschlossen. "Man muss sich trauen und darauf einlassen", sagte Pflegedirektor Franz Kandler. "Ihr alle seid mit den absolvierten Fort- und Weiterbildungen die Basis des Betriebs. Wir hoffen natürlich, dass ihr mit eurer Motivation auch viele junge Kollegen zu einer Weiterbildung motivieren könnt." Schmitz ergänzte: "Es ist nicht entscheidend welche Position man hat, sondern wie man sich einbringt. Für uns als Führungskräfte ist es immer schön zu sehen, wenn sich Kollegen weiterentwickeln."

Auch Pflegedirektor Franz Kandler und die beiden Pflegedienstleitungen Karin Neubauer und Michaela Garhammer bedankten sich bei den anwesenden Mitarbeitern und wünschten ihnen viel Glück für ihre Zukunft. Mit den Worten "Wir sind stolz auf Sie", beendete Schmitz den offiziellen Teil der Feierrunde. Blüml ergänzte: "Und Sie dürfen stolz auf sich selber sein."

Jeder Absolvent erhielt als Anerkennung ein kleines Präsent. Im Anschluss klang die Feierstunde bei Kaffee und Kuchen mit vielen interessanten Gesprächen aus.