Chefarzt Dr. Pavel Blaha feiert 10-jähriges Dienstjubiläum

Einen Grund zum Feiern gab es vor kurzem in der Arberlandklinik Zwiesel. Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie Dr. med. Pavel Blaha feierte 10-jähriges Dienstjubiläum. Vorstand Christian Schmitz hat in einem gemeinsamen Termin dazu gratuliert.

"Ich möchte mich bei Ihnen ganz herzlich für die letzten 10 Jahre und Ihren außergewöhnlichen Einsatz für unsere Patienten bedanken und hoffe natürlich auf viele weitere Jahre. Wir freuen uns, einen so erfahrenen Bauchchirurgen in der Arberlandklinik Zwiesel zu haben", so Schmitz.

Blaha hat zum 01. August 2013 die Chefarztposition der Allgemein- und Viszeralchirurgie übernommen. Er ist Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Proktologie und Röntgendiagnostik. Zusammen mit seinem Team bietet er das gesamte OP-Spektrum der Allgemein- und Viszeralchirurgie an – offen chirurgisch und wenn möglich mit Hilfe der sogenannten Schlüssellochchirurgie. Weitere Schwerpunkte liegen im Bereich der Schilddrüsenchirurgie, der Coloproktologie, der bariatrischen Chirurgie und der Hernienchirurgie. Zu letzterem trägt die Viszeralchirurgie in Zwiesel das Siegel der Deutschen Herniengesellschaft (DHG) für Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie. Die Operateure erfüllen damit die von den Fachgesellschaften zertifizierten Qualitätsanforderungen und sind unter anderem nachweislich für Hernienoperationen spezialisiert.

Das Team der Allgemein- und Viszeralchirurgie besteht im Moment neben Blaha aus dem Leitenden Oberarzt Dr. medic Ovidiu Bálá sowie einem Ober-, einem Fach- und mehreren Assistenzärzten. "Ich freue mich sehr, dass unsere Abteilung so gut funktioniert und wir einen guten Zulauf an Patienten haben", so Blaha. Schmitz ergänzt: "Den Namen Blaha kennt man mittlerweile in der Region und das ist sein Verdienst".

Doch auch nach 10 Jahren als Chefarzt möchte der engagierte Chefarzt seine Abteilung für die Zukunft noch mehr stärken. So hat er es sich gemeinsam mit seinem Chefarzt-Kollegen Timur Zubok aus der Arberlandklinik Viechtach zum Ziel gesetzt, ein Darmzentrum im Landkreis Regen aufzubauen, um Betroffenen in der Region eine bestmögliche Versorgung anbieten zu können. In einem interdisziplinären Team, welches u.a. aus Internisten, Gefäßchirurgen, Physiotherapeuten, dem Palliativmedizinischen Konsiliardienst sowie externen Kooperationspartnern besteht, soll Darmkrebspatienten heimatnah eine umfassende Betreuung angeboten werden. Im weiteren Verlauf wird eine Zertifizierung zum Darmkrebszentrum angestrebt.

Auf dem Bild zu sehen: v.l.n.r. Vorstand Christian Schmitz und Chefarzt Dr. Pavel Blaha