Schriftgrad
Kontrast
Blaufilter

Besuch der Grundschule Teisnach

62 Schülerinnen und Schüler erleben einen spannenden Vormittag in der Arberlandklinik Viechtach.



Nach ihrer herausragenden Teilnahme am letztjährig stattgefundenen Malwettbewerb wurden die kleinen Künstlerinnen und Künstler zu einem abwechslungsreichen Vormittag in die Arberlandklinik Viechtach eingeladen.

Insgesamt 62 Grundschülerinnen und -schüler der Klassen 1 sowie 4a und 4b der Grundschule Teisnach begleitet von deren Lehrerinnen wurden am 04. Juli in der Eingangshalle begrüßt. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück in der Cafeteria sowie der anschließenden Verleihung der Preise des Malwettbewerbs. Christine Kollmaier, Verwaltungsleitung der Arberlandklinik Viechtach, überreichte die Preise und würdigte die kreativen Talente der jungen Künstlerinnen und Künstler.

Im Anschluss folgte ein abwechslungsreiches Programm zum Thema Erste Hilfe. Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse tauchten in eine Bildergeschichte ein, die ihnen auf kindgerechte Weise die Bedeutung der Notrufkette näherbrachte. Für die Viertklässler stand ein interaktiver, kindgerechter Reanimationskurs auf dem Programm, bei dem sie mit einem Teddybären erste praktische Erfahrungen in der Wiederbelebung sammeln konnten. Zudem hatten die Kinder die Möglichkeit, mit Stethoskopen und EKG-Monitoren den eigenen Herzschlag sowie den ihrer Schulfreunde abzuhören – ein Erlebnis, welches auf großes Interesse stieß. Währenddessen durften die Erstklässler noch den Hubschrauberlandeplatz besichtigen und hielten aufgeregt Ausschau nach einem ankommenden Hubschrauber. Zum Abschluss lernten die Kinder den freundlichen Klinikroboter Pepper kennen und erlebten so, wie moderne Technik im Gesundheitswesen eingesetzt werden kann.

Der Vormittag in der Arberlandklinik Viechtach war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis und bot den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in die medizinische Welt. Die Werke des Kindermalwettbewerbs können nach wie vor im Erdgeschoss der Arberlandklinik Viechtach bestaunt werden.






Zurück