Azubi Workshops in den Arberlandkliniken

Bereits zum achten Mal fand kürzlich an zwei Tagen jeweils für eine Hälfte der Auszubildenden der Arberlandkliniken-Azubi-Workshop statt. Dieses Jahr besuchten die Auszubildenden aus allen Ausbildungsbereichen die Westernstadt Pullman City in Eging am See.

Organisiert und begleitet wurde der Workshop durch Personalratsvorsitzenden Michael Probst und seinen Stellvertreter Jürgen Wach, Vorsitzenden der Jugend- und Auszubildendenvertretung Magdalena Amberger, Praxisanleiterin Daniela Riedl sowie Ausbildungsleitung für Pflegeberufe Manuela Schmuderer.

Nachdem sich gemeinsam beim Western-Frühstück in der Music Hall der Westernstadt gestärkt wurde, ging es für die knapp 100 Auszubildenden mit dem theoretischen Teil weiter. Neben einem Kommunikationstraining, bei dem in Gruppen Arbeitsaufträge bearbeitet und anschließend präsentiert wurden, stand eine gemeinsame Diskussion auf dem Tagesplan. Themenschwerpunkte waren unter anderem Kultursensibilität in der Pflege, das Erarbeiten von Lösungswegen um schwierige Gesprächssituationen im beruflichen Alltag meistern zu können und die Umsetzung von allgemeinen Gesprächsregeln und Kommunikationshilfen. „Die Auszubildenden zeigten sich beim gemeinsamen Workshop sehr motiviert und erarbeiteten tolle Ergebnisse“, so das Resümee von Schmuderer.

Im anschließenden praktischen Teil des Workshops erhielten alle Auszubildenden eine Führung durch die einzelnen Bereiche der Westernstadt, bei welcher sie die amerikanische Geschichte näher kennenlernten. In persönlichen Gesprächen mit Hobbyisten erhielten sie zudem Einblicke in die Zeit zwischen den Jahren 1740 und 1880, aus welcher Originalnachbauten und medizinische Instrumente betrachtet werden konnten.