Arberlandkliniken-Vorstand Christian Schmitz feiert Jubiläum

Nachdem bereits kürzlich die beiden Chefärzte Christian Walter und Dr. Pavel Blaha aus der Arberlandklinik Zwiesel 30 bzw. 10-jähriges Dienstjubiläum feierten, durfte nun auch Vorstand Christian Schmitz zu 10 Jahre Vorstandstätigkeit gratuliert werden.

In einer kleinen Feierrunde beglückwünschte ihm dazu stellvertretender Vorstand und Kaufmännischer Direktor Armin Weinberger.

"Ich bedanke mich bei Ihnen für die konstruktive und angenehme Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Sie haben stets engagiert und nahe am Menschen für die Arberlandkliniken gehandelt", so Weinberger. "Ich bin stolz darauf, hier mit so motivierten und verlässlichen Mitarbeitenden zusammen zu arbeiten. Oft präsentiere ich mit meiner Person die Arberlandkliniken nach außen, aber der Erfolg der beiden Klinken gebührt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich Tag für Tag für unsere Patienten engagieren", ergänzt Schmitz.

Bei den Arberlandkliniken ist Schmitz bereits seit 2009. Zunächst als Assistent des Vorstands, ab 2010 als Zentralbereichsleiter für Personal und Marketing sowie ab Oktober 2013 in seiner jetzigen Position als Vorstand. Den ersten Kontakt mit den Arberlandkliniken hatte der aus Klingenbrunn im Landkreis Freyung-Grafenau stammende Schmitz allerdings bereits 2002 während eines Praktikums und 2003 im Rahmen einer Diplomarbeit während seiner Studienzeit.

Der größte Erfolg der letzten 10 Jahre ist für Schmitz der Erhalt der öffentlichen Trägerschaft durch den Landkreis Regen, während in vielen andern Regionen private Klinikträger ehemalige Landkreiskliniken übernommen haben. „Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob ein Landkreis seine Verantwortung für die Klinikversorgung an die Privatwirtschaft abgibt oder ob ein Aufsichtsgremium mit Mandatsträgern aus dem Kreistag besetzt ist. Ich bin unserem Verwaltungsrat dankbar, dass er den Führungskräften in der Krankenhausleitung seit Jahren Vertrauen schenkt und zukunftsweisende Entscheidungen getroffen hat, die zum Wachstum der Arberlandkliniken geführt haben“ erläutert Schmitz.

Für die Landkreisbürger und darüber hinaus konnte laut Schmitz in den letzten Jahren die stationäre und ambulante Gesundheitsversorgung weiter verbessert werden. In den Kliniken wurden u.a. die Fachbereiche Geriatrie, Kardiologie und Wirbelsäulenchirurgie neu etabliert. Die Geburtshilfe in Zwiesel wurde gestärkt, ein erfolgreiches Endoprothetikzentrum in Zwiesel zertifiziert und an beiden Standorten gibt es nun auch stationär neurologische Facharztkompetenz. Herauszuheben ist aber auch das Engagement des Landkreises im Bereich der ambulanten Versorgung. Mit dem Aufbau der klinikeigenen MVZ Arberland GmbH wurden ab 2014 mutige Entscheidungen durch Verwaltungsrat und Kreistag getroffen, die dazu geführt haben, dass vor allem das chirurgische, neurologische und gynäkologische Praxisangebot an den drei Standorten des MVZ in Regen, Zwiesel und Viechtach erhalten und teilweise ausgebaut werden konnte, In Regen konnte zudem die internistische Versorgung gesichert werden, während das Facharztangebot in der Stadt Viechtach durch den Bau des Gesundheitszentrums an der Klinik erheblich erweitert werden konnte. Ein Meilenstein war neben den eigenen Angeboten wie der Kinderheilkunde auch die Etablierung einer radiologischen Praxis als Kooperationspartner, um das Angebot in diesem Bereich im Landkreis zu erhöhen und die Wege für die Bürger zu verkürzen.

Auch nach 10 Jahren Vorstandstätigkeit ist der 46-jährige motiviert die Gesundheitsversorgung im Landkreis Regen weiter voranzutreiben. In den nächsten fünf Jahren erfolgt die Fertigstellung der Gesamtsanierung der Arberlandklinik Viechtach. Parallel dazu gilt es die Klinikstrukturen für die bevorstehende Krankenhausreform fit zu machen. Auch die ambulante Versorgung im Tochterunternehmen MVZ Arberland gewinnt zunehmend an Bedeutung und es laufen bereits Bemühungen weitere Facharztsitze anbieten zu können.