Arberlandkliniken begrüßen 42 neue Auszubildende

42 neue Auszubildende hatten am 1. September ihren ersten Arbeitstag bei den Arberlandkliniken.

Der Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück aller Auszubildenden zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch zusammen mit Personalleitung Stephanie Blüml, Pflegedienstleitung Karin Neubauer, Ausbildungsleitung für Pflegeberufe Manuela Schmuderer, den Zentralen Praxisanleiterinnen Katharina Wagner und Michelle Müller und dem stellvertretenden Personalratsvorsitzenden Jürgen Wach in der Arberlandklinik Zwiesel und Pflegedienstleitung Michaela Garhammer, den Zentralen Praxisanleiterinnen Corinna Oswald und Daniela Riedl, Personalratsvorsitzenden Michael Probst und Mitarbeiterin der Zentralen Personalabteilung Verena Bruckmeier in der Arberlandklinik Viechtach.

Anschließend wartete auf die Neuen ein abwechslungsreiches Programm. In einer gemeinsamen Hausführung mit anschließender Schnitzeljagd wurden die zukünftigen Arbeitsplätze sowie unterschiedlichen Abteilungen und Bereiche kennengelernt, bevor sich beim gemeinsamen Mittagessen über die ersten Eindrücke ausgetauscht wurde. Weiter standen verschiedene Vorträge auf dem Tagesplan. Von Günther Wudi (Fachkraft für Arbeitssicherheit), Markus Bernreiter (Hygienebeauftragter) und Korbinian Geiger (Unternehmenskommunikation und Unternehmensentwicklung) erhielten die Nachwuchskräfte wichtige Informationen zum Unternehmen, Brandschutz, Arbeitssicherheit und Hygiene mit auf den Weg. Zum Abschluss des ersten Tages gab es für alle Auszubildenden ein Begrüßungsgeschenk.

Der zweite Arbeitstag startete mit einem Vortrag zu allen wichtigen Themen rund um die Personalabteilung von Personalleitung Stephanie Blüml in der Arberlandklinik Zwiesel und von Mitarbeiterin der Zentralen Personalabteilung Verena Bruckmeier in der Arberlandklinik Viechtach. Anschließend stellten die beiden Personalratsvorsitzenden Michael Probst und Jürgen Wach die Vertreter und Tätigkeiten der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) der Arberlandkliniken vor, bevor es für alle Azubis direkt in die praktische Tätigkeit der jeweiligen Abteilung ging. Auf alle warten nun erst einmal einige spannende Tage zur Einarbeitung in den Kliniken, bevor dann der Berufsschulunterricht beginnt.

Die Arberlandkliniken sind mit über 1000 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber im Landkreis Regen.
Innerhalb der neun angebotenen Ausbildungsberufe Pflegefachmann (m/w/d), Medizinischer Fachangestellter
(m/w/d) über das MVZ Arberland oder die Arberlandkliniken, Kaufmann im Gesundheitswesen (m/w/d), Anästhesietechnischer Assistent (m/w/d), Operationstechnischer Assistent (m/w/d), Medizinischer Technologe für
Radiologie (m/w/d), Medizinischer Technologe für Laboratoriumsdiagnostik (m/w/d), Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) und Koch (m/w/d) über die Arberlandkliniken Service GmbH werden jährlich zahlreiche
Nachwuchsfachkräfte ausgebildet. Eine Bewerbung für 2024 ist bereits möglich.

Die neuen Auszubildenden im Einzelnen:
Pflegefachmann/-frau:
Drechsler Samira, Liebl Sarah, Hutter Michelle, Achatz Selina, Rittner Julia, Döring Lea, Brandl Jessica, Boldbaatmar Bolormaa, Yamani Mahdad, Salah Leila, Asadi Amirreza, Kohsravi Negar, Kika Eliona, Gürster Mia, Weikl Leni, Bachmann Selina, Urmann Selina, Tekelmichal Solomon, Riedl Janine, Lang Johanna, Sakhi Mossab, Ayadi Sirine, Feil Timo, Neumeier Lilith

Medizinische Fachangestellte:
Lohrer Kathleen, Raith Aileen, Tretbar Selina, Dirmaier Anna
Nagl Tanja, Steer Annika, Kunzewitsch Ayleen, Ruf Charleen, Achatz Laura (Tochterunternehmen: MVZ Arberland)

Medizinische Technologin für Laboratoriumsdiagnostik:
Ulbrich Leonie, Fruth Lena Maria, Hobelsberger Anna

Medizinischer Technologe für Radiologie:
Hackl Philipp

Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen: