30-jähriges Dienstjubiläum von Chefarzt Christian Walter

Für den Chefarzt der Unfallchirurgie in der Arberlandklinik Zwiesel Christian Walter gab es kürzlich einen Grund zu feiern.

Walter feierte 30-jähriges Dienstjubiläum, wozu ihm Vorstand Christian Schmitz herzlich gratulierte. "Ich möchte mich bei Ihnen ganz herzlich für die letzten 30 Jahre und Ihren unermüdlichen Einsatz für unsere Patienten bedanken. Wir sind sehr froh, einen so erfahrenen Unfallchirurgen in der Arberlandklinik Zwiesel zu haben", so Schmitz.

Chefarzt Walters Laufbahn in den Arberlandkliniken begann 1993 als Assistenzarzt. Im Jahr 2000 absolvierte er die Facharztprüfung, bevor er 2003 als Oberarzt der Chirurgie tätig wurde und im Januar 2011 die Chefarztposition der unfallchirurgischen Abteilung der Arberlandklinik Zwiesel übernahm. Er ist Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Sportmedizin. Gemeinsam mit seinem Team deckt er das gesamte Gebiet der orthopädischen Chirurgie und Unfallchirurgie im Rahmen der Grund- und Regelversorgung ab. Zusätzlich werden durch Spezialisierungen entsprechende Schwerpunkte im Bereich der Ellbogen-, Schulter- und Wirbelsäulenchirurgie angeboten. Außerdem werden neben dem stationären D-Arztverfahren schwere Arbeitsunfälle im Rahmen des VAV-Verfahrens versorgt.

Das Team der Unfallchirurgie in der Arberlandklinik Zwiesel rund um Chefarzt Walter besteht derzeit aus Teamchefarzt Dr. med Guido Giermeier und Dr. med. Martin Müller, Dr. Tammam Mawas und Oberarzt Fabian Weinberger, sowie mehreren Assistenzärzten.

„Ich freue mich sehr darüber, schon so lange ein Teil der Arberlandkliniken sein zu dürfen. Die Arbeit bereitet mir auch nach 30 Jahren genau so viel Freude wie am ersten Tag“, so Walter.

Auch fand unter Leitung von Chefarzt Christian Walter die erfolgreiche Zertifizierung der Zwieseler Unfallchirurgie als Endoprothetik-Zentrum im Jahr 2016 statt, welche seither immer wieder erfolgreich rezertifiziert wurde. Das endoCERT-Zertifikat, das die Abteilung erhalten hat, bescheinigt den Operateuren beste Qualität bei der endoprothetischen Versorgung der Patienten. Die EndoCert-lnitiative der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) will damit eine qualitativ hochwertige Durchführung von Eingriffen in der Endoprothetik sicherstellen. Dem Endoprothetik-Zentrum in der Arberlandklinik Zwiesel wird damit eine sehr hohe Versorgungsqualität und Patientensicherheit beim künstlichen Gelenkersatz von Hüfte und Knie bescheinigt.