Wir bauen für Sie

Die Arberlandkliniken bauen für Sie und investieren somit in die Zukunft der Menschen in der Region.

Mit umfassenden Neu- und Umbaumaßnahmen an unseren beiden Standorten bieten wir unseren Patienten künftig ein Plus an Leistungen sowie serviceorientierte Strukturen der neuesten Generation. Mit patientenorientierten Baumaßnahmen untermauern die Arberlandkliniken ihre regionale Bedeutung als kompetenter Partner bei der Behandlung auf höchstem Niveau.

Ziel des Konzeptes ist der Ausbau der räumlichen Strukturen, so dass auch zukünftig eine enge optimale Zusammenarbeit aller Berufsgruppen sowie die Nutzung medizinischer und technischer Synergien ermöglicht werden.

Gesamtsanierung der Arberlandklinik Viechtach - Bauabschnitt 4

Die umfangreichen Planungsarbeiten sowie die Abstimmungen mit den betroffenen Bereichen für den Bauabschnitt drei der Gesamtsanierung der Arberlandklinik Viechtach laufen bereits seit 2019. Seit März 2023 befinden sich die Baumaßnahmen in Bauphase 0 mit den Vorwegmaßnahmen. Der Bauabschnitt 4 umfasst im Erd- und Obergeschoss die Stationen 1, 2, 3 und 4. Im Untergeschoss werden die Bereiche Physiotherapie, Küche, Technik und Logistik modernisiert.

Der gesamte Bauabschnitt vier selbst ist in vier große Bauphasen und mehrere Unterbauphasen unterteilt, da die Stationsbereiche im laufenden Betrieb schrittweise modernisiert werden müssen und in einem ersten Schritt hierfür ein Entlastungsbauteil an das Klinikgebäude angebaut werden muss der provisorisch die zu sanierenden Patientenzimmer beinhaltet und zum Ende der Baumaßnahme in Büro- und Untersuchungsräume umgebaut wird.

Die Baumaßnahme wurde schon Mitte 2022 in das Krankenhausbauprogramm 2022 aufgenommen. Dabei werden 48,2 Millionen Euro gefördert, die Gesamtkosten des BA4 belaufen sich auf 78,1 Milo. €.

Was ändert sich für Sie als Patient/in in dieser Zeit?

Ein wichtiger Punkt bei unseren Planungen ist von Anfang an, die Baumaßnahmen patientenfreundlich zu gestalten. Die Abläufe – von der Aufnahme über die Vorbereitung für eine Untersuchung oder eine Operation und die Durchführung einer Operation – werden insgesamt wenig berührt werden.

Ändert sich das Leistungsangebot der Arberlandkliniken?

Wir werden unser Leistungsspektrum nicht einschränken – sowohl im diagnostischen, als auch im therapeutischen Bereich. Sie werden also auch während der Bauphase ausnahmslos alle Leistungen in unserem Haus sowie sämtliche medizinische Angebote erhalten.

Muss ich mit Baulärm oder anderen Unannehmlichkeiten rechnen?

Es kann zu einer Änderung der Wegeführung sowie Baulärm kommen. Bei den Umbaumaßnahmen wird aber höchster Wert auf schonende Verfahren gelegt, so dass der Klinikbetrieb und vor allem SIE als unsere Patientinnen und Patienten vom Bau möglichst wenig betroffen sind.