Wir sind die Arberlandkliniken

Als Arberlandkliniken stellen wir die Grund-, Regel- und Notfallversorgung im Landkreis Regen sicher.

Die Arberlandklinik Zwiesel sowie die Arberlandklinik Viechtach im Herzen des Bayerischen Waldes sind seit dem 1.1.2001 ein selbständiges Kommunalunternehmen. Wir beschäftigen derzeit rund 1000 Personen.

Arberlandklinik Zwiesel Leistungsspektrum medizinischer Versorgung

• Allgemein- und Viszeralchirurgie
  • Anästhesie und Intensivmedizin
  • EndoProthetikZentrum Zwiesel
  • Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Innere Medizin: Gastroenterologie, Kardiologie, Neurologie
  • Palliativmedizinischer Dienst
  • Unfallchirurgie, Orthopädische Chirurgie, Sporttraumatologie und Handchirurgie
  • Wirbelsäulenchirurgie
  • Zentrale Notaufnahme
  • Belegabteilung Chirurgie durch das MVZ Arberland
  • MVZ Arberland Zwiesel (Chirurgie, Frauenheilkunde, Neurologie, Neurochirurgie, Psychiatrie)
  • Selbständige Facharztpraxen: Dialysezentrum mit nephrologischer Praxis (PD Dr. Martin Kammerl), Radiologische Praxis (Dr. Thomas Schleicher und Dr. Ursula Schleicher), Praxis für Orthopädie (Dr. Jürgen Bründl)
Anzahl Betten 166
Anzahl Stationen 5
moderne Operationssäle 3

Geschichte der Arberlandklinik Zwiesel

Die Arberlandklinik Zwiesel ist 1929 in Betrieb gegangen und blickt bereits auf eine über 90-jährige Tradition zurück. Damals eröffnete die Allgemeine Ortskrankenkasse Regen die heutige Klinik. Im Jahr 1964 übernahm der Landkreis Regen die Verantwortung und trägt diese bis heute.

Arberlandklinik Viechtach Leistungsspektrum medizinischer Versorgung

• Akutgeriatrische Behandlungseinheit
  • Allgemein- und Viszeralchirurgie
  • Anästhesie und Intensivmedizin
  • Innere Medizin: Gastroenterologie, Kardiologie, Neurologie
  • Gefäßmedizin und Gefäßchirurgie
  • Palliativmedizinischer Dienst
  • Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Orthopädie und Sportmedizin
  • Wirbelsäulenchirurgie
  • Zentrale Notaufnahme
  • Belegabteilung Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (HNO)
  • Belegabteilung Chirurgie durch das MVZ Arberland
  • MVZ Arberland Viechtach (Anästhesie, Chirurgie und Unfallchirurgie, Frauenheilkunde, Gastroenterologie, Innere Medizin, Kardiologie, Kinder- und Jugendmedizin, Nervenheilkunde, Neurochirurgie, Neurologie, Orthopädie, Psychiatrie und Psychotherapie)
  • Selbständige Facharztpraxen: Praxis fürs Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde (Dr. med. Robert Pangerl), Radiologische Praxis MVZ Dr. Neumaier & Kollegen
Anzahl Betten 166
Anzahl Stationen 4
moderne Operationssäle 4

Geschichte der Arberlandklinik Viechtach

Die Arberlandklinik Viechtach wurde 1984 neu erbaut. Sie feierte 2014 ihr 30-jähriges Bestehen. Seit 2013 steht eine Grundsanierung in mehreren Bauabschnitten an. Im Juli 2017 konnte bereits der zweite Bauabschnitt mit dem 600 Quadratmeter großen Anbau, der die internistische Funktionsdiagnostik mit EKG, Endoskopie und Ultraschall abdeckt, eingeweiht werden. Der dritte Bauabschnitt mit der Sanierung des OP-Bereichs, Röntgen, Verwaltung und Eingangshalle ist nahezu fertig gestellt. Im März 2023 wurde mit dem vierten Bauabschnitt, welcher die Modernisierung der Pflegestationen sowie Physiotherapie, Küche, Technik und Logistik umfasst, begonnen.