Qualitätsmanagement in den Arberlandkliniken

Für Qualität und Qualitätsmanagement ist jede einzelne Mitarbeiterin und jeder einzelne Mitarbeiter zuständig. Die Abteilung für Qualitätsmanagement schafft die Rahmenbedingungen, damit jeder Einzelne seine Rolle zur täglichen Qualitätseinhaltung und -steigerung wahrnehmen kann – und steht dazu als Berater zur Seite.

Wir streben durch unsere Leistungen stets beste Qualität und somit das Wohl unserer Patientinnen und Patienten an. Dem Qualitätsmanagement kommt im Klinikalltag eine zentrale Rolle zu, weil es in allen Bereichen Verbesserungsmöglichkeiten sucht sowie Wege und Lösungsansätze dafür erarbeitet.

Die Abteilung Qualitätsmanagement ist zentral für die Optimierung von Strukturen und Prozesse zuständig. Alle unsere Mitarbeiter arbeiten Hand in Hand zusammen und streben so das Erbringen von Leistungen mit optimaler Qualität an.

Aufgaben des Qualitätsmanagements

• Begleitung von Zertifizierungsverfahren
  • Aufbau der Qualitätskommission
  • Auditwesen
  • Effektives (Beinahe-)Fehlermanagement (Critical Incidents Reporting System)
  • Patientenbefragungen
  • Dokumentenlenkung

Unsere Patientinnen und Patienten profitieren davon durch:

• reibungslose und fundierte Behandlungsabläufe, von der Aufnahme bis zu Entlassung
  • kundenorientierte und freundliche Behandlung

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren davon durch:

• gute und effiziente Kooperation
  • ein besseres Betriebsklima

Unsere Zertifizierungen

• EndoProthetikZentrum in der Arberlandklinik Zwiesel
  • Lokale Traumazentren in Zwiesel und Viechtach
  • Zertifizierte Aufbereitung von Medizinprodukten nach DIN EN ISO 13485 in Zwiesel
  • Zertifiziertes Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 in Zwiesel und Viechtach
  • Zertifizierte Stroke Unit in Zwiesel

Der Erfolg unseres Qualitätsmanagements kann auch in den erhaltenen Zertifizierungen abgelesen werden. Die Umsetzung und Kontrolle dieser Maßnahmen wird ausschließlich durch externe Einrichtungen geprüft und in Form einer Zertifizierung bestätigt.

Strukturierter Qualitätsbericht