Praktika in Management und Verwaltung

Neben ärztlichem und pflegerischem Dienst hast du in den Arberlandkliniken die Möglichkeit, freiwillige oder vorgeschriebene kaufmännische Praktika zu absolvieren.

Im Rahmen eines kaufmännischen Praktikums lernst du die verschiedenen Verwaltungsabteilungen und die Arbeitsorganisation innerhalb der Arberlandkliniken kennen, möglich sind u.a.: Patientenmanagement, Stationäre Patientenaufnahme, Abrechnung, Codierung, Finanzbuchhaltung, Qualitätsmanagement, Marketing oder Personalabteilung.

Unter Anleitung und Aufsicht von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hilfst du in den verschiedenen Abteilungen bei der Durchführung kaufmännischer Tätigkeiten. Dein Einsatzgebiet legen wir nach Absprache und unter Berücksichtigung deiner persönlichen Zielsetzung und Eignung fest.

Natürlich sind wir auch jederzeit offen für anderweitige Praktika, wie z.B. als Fachinformatiker oder in der Logistikabteilung unserer Krankenhäuser, soweit sie in unser Tätigkeitsfeld passen und wir Kapazitäten in diesen Bereichen haben.

Berufliches Orientierungspraktikum während der allgemeinen Schulausbildung

• Dauer: nach Vorgabe der betreffenden Schule
  • Inhalt: Kennenlernen der Abläufe in der Krankenhausverwaltung und Mithilfe bei einfachen Tätigkeiten

Berufsfindungspraktikum/Vorpraktikum in der Verwaltung oder berufspraktisches Jahr

Ein Berufsfindungspraktikum bietet dir die Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren, kaufmännische Berufe kennen zu lernen sowie sich persönlich und fachlich weiterzubilden und so deine Bewerbungschancen zu verbessern. Als Praktikant übernimmst du fest umschriebene, unterstützende Aufgaben in der Verwaltung und bist für fest definierte Aufgaben zuständig.

Rahmenbedingungen

• Arbeitszeit: 38,5 Stunden/Woche
  • Dauer: drei Monate bis zu einem Jahr
  • Vergütung: 275 € (1. - 3.Monat) bzw. 325 € (ab dem 4.Monat)

Praktikum im Rahmen der Fachoberschule

• Einsatzdauer: in den Praxisblöcken der Fachoberschule
  • Inhalt: Du lernst ggf. unterschiedliche Abteilungen kennen und hilfst dort bei der Durchführung kaufmännischer Tätigkeiten unter Anleitung und Aufsicht von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Praktikum für Studenten in Management und Verwaltung, ggf. Betreuung von Abschlussarbeiten

• Dauer: nach Absprache
  • Praktikumsinhalte im Management nach Absprache, je nach Interessenschwerpunkt
  • Möglichkeit, im Personalwohnheim in Zwiesel zu wohnen
  • Betreuung von Abschlussarbeiten: wir unterstützen im Vorfeld die Themensuche sowie die Erarbeitung der Inhalte mit dem Zugang zu entsprechenden Informationen

Arberlandkliniken
Zentrales Bewerbermanagement
Karl-Gareis-Straße 31
94234 Viechtach

Bewerben Sie sich per E-Mail bewerbungen@arberlandkliniken.de oder nutzen Sie unsere Onlinebewerbung.

Arberlandkliniken - Stephanie Blüml
Leitung Personal