Arberland

Arbeiten und Leben wo andere Urlaub machen

Bei uns „dahoam“ im Bayerischen Wald fühlen sich nicht nur die Einheimischen wohl. Unsere Region befindet sich im Aufwärtstrend. In und um den Landkreis Regen kann man das Naturparadies direkt vor der Haustüre erleben.

Im Arberland gibt es stets Neues und Einzigartiges zu entdecken. Dabei ist der Landkreis Regen nicht nur ein sehr beliebtes Urlaubsziel, sondern gleichzeitig Technologieregion und ein wachsender Wirtschaftsstandort. Viele Menschen zieht es dadurch hierher, nicht nur um Urlaub zu machen, sondern auch, um hier zu arbeiten und hier zu wohnen. Die Arberlandkliniken befinden sich, wie der Name schon sagt, im Herzen der Arberlandregion. Sie bieten vielfältige Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten. Die rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren bereits von den zahlreichen Vorzügen - denn sie arbeiten, wo andere Urlaub machen.

"Ich empfinde es als Geschenk, dass ich da leben darf, wo andere Urlaub machen."

Lenka Morawetz, Stationsleitung Station 1, Arberlandklinik Viechtach:
„Ich komme aus Tschechien und lebe nun schon 22 Jahre in Deutschland. Zuerst habe ich in Fürth gearbeitet und bin nun seit 2007 Stationsleitung in Viechtach. Mein Mann und ich wollten speziell hier in die Region ziehen. Die Gegend hat uns gut gefallen, vor allem zum Sporteln – und hier sind die Möglichkeiten einfach riesig. Ich fahre gerne Fahrrad, gehe Laufen oder Joggen und im Winter vor allem Langlaufen. Eben alles, was draußen in der Natur ist, vor allem Ausdauersportarten haben es mir angetan. Als ich hierher gezogen bin, habe ich immer gesagt: Ach schön, die Wochenendurlauber, die müssen jetzt wieder nach Hause fahren – und ich bleibe da.".

Arberlandklinik Zwiesel

Eine unserer Arberlandkliniken befindet sich in der Glasstadt Zwiesel. Die Stadt befindet sich im östlichen Bereich des Landkreises Regen, unweit vom Grenzübergang zu Tschechien entfernt. Hier haben Sie auch zahlreiche Möglichkeiten, kulturelle Veranstaltungen zu besuchen und es bieten sich auch jede Menge Einkaufsmöglichkeiten. Weitere Informationen zur Stadt Zwiesel finden Sie hier.

Arberlandklinik Viechtach

Viechtach befindet sich im westlichen Teil des Landkreises Regen. Die beiden Kliniken decken somit den gesamten Landkreis und die umliegenden Gemeinden mit medizinischer Versorgung ab. Auch in dieser Stadt können Sie sich kulinarische Köstlichkeiten in den zahlreichen Cafés, Restaurants und Gaststätten gönnen und in den vielen Geschäften bummeln gehen. Außerdem werden zahlreiche Events veranstaltet. Weitere Informationen zur Stadt Viechtach finden Sie hier.

Kreisstadt Regen

Die südlich gelegene Kreisstadt Regen ist eine typische niederbayerische Kleinstadt. Die zahlreichen Events und Festlichkeiten sind weit über die Landkreisgrenze hinaus bekannt. Es werden Tradition und Moderne miteinander verbunden. Im Regener Einkaufspark ist auch unser Tochterunternehmen, das MVZ Arberland stationiert. Es bieten sich in Regen auch viele Einkaufsmöglichkeiten an.

Arbeiten, wo andere Urlaub machen?
Aktuelle Jobangebote finden Sie hier.

• Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung
  • Regionale Vernetzung und Bündelung von Kompetenzen
  • Gewährleistung einer flächendeckenden und ausreichenden medizinischen Versorgung
  • Gesundheitsversorgung und Gesundheitsförderung/Prävention als Schwerpunkte