Zwieseler Woidspotz’n unter neuer Leitung

Die Großtagespflege (GTP) „Zwieseler Woidspotz’n“ an der Arberlandklinik Zwiesel ist seit 01.01.2023 unter der Leitung von Julia Smolka. Kliniken-Vorstand Christian Schmitz stattete den kleinen „Woidspotz’n“ kürzlich einen Besuch ab und erkundigte sich nach dem aktuellen Stand der Eingewöhnung.

„Wir haben uns in den ersten Monaten in den Räumlichkeiten gut eingelebt und fühlen uns hier sehr wohl“, freute sich Smolka. Auch Schmitz überzeugte sich von dem neuen Konzept: „Um Eltern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erleichtern, freuen wir uns, direkt an der Arberlandklinik Zwiesel auch in Zukunft eine individuelle Betreuung für Kinder anbieten zu können.“

Die GTP ist für insgesamt 16 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren ausgerichtet. Die Großtagespflege befindet sich im Erdgeschoss des ehemaligen Schwesterwohnheims direkt an der Arberlandklinik Zwiesel und umfasst mehrere Räume, darunter einen Bewegungsraum, einen Schlafraum und einen Kreativbereich. Hinter dem Haus gibt es einen eigenen Garten mit einem Kletterturm, einer Schaukel und einem Sandkasten zum Spielen und Toben in den warmen Monaten. Zudem lädt der angrenzende Wald zum entdecken ein. Hier können die Kinder der Natur näherkommen und ihre Spielideen ausleben.

Im Zentrum der pädagogischen Arbeit stehen die Themen Sprachkompetenz und Musik, Tanz und Bewegung. „Wir achten auf die Individualität jedes Kindes, jeder wird auf seine eigene Weise gefördert und begleitet“, so Smolka. „Wir respektieren die Kinder mit all ihren Facetten, Besonderheiten und Eigenschaften.“

Smolka ist 39 Jahre alt und staatlich anerkannte Kinderpflegerin. Sie hat selbst zwei Söhne im Alter von 12 und 16 Jahren und begleitet seit über 13 Jahren Kinder im Alter von 8 Wochen bis 12 Jahren bei ihrer Entwicklung. Von 2019 bis 2021 absolvierte sie erfolgreich die Zusatzqualifikation zur pädagogischen Fachkraft und war zuletzt als Gruppenleitung in der Kinderkrippe im Kindergarten Drachselsried tätig. Ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Kinderpflegerin hat sie in Zwiesel absolviert und anschließend im Kindergarten St. Gotthard in Kirchberg im Wald, in der Großtagespflege KIT in Regen und im Kindergarten Drachselsried umfassende Erfahrungen gesammelt. „Nun gehe ich wieder zurück in die Großtagespflege, da ich feststellen musste, dass ich hier die Kinder individueller, entspannter und familiärer begleiten kann“, so Smolka über ihre berufliche Veränderung.

Seit Beginn füllen neun Kinder die Großtagespflege „Zwieseler Woidspotz‘n“ mit Leben. Die GTP bietet insgesamt Platz für 16 Kinder, wovon 10 Kinder jeweils gleichzeitig betreut werden dürfen. Alle Plätze am Vormittag sind bis September belegt, für eine Betreuung am Nachmittag gibt es aktuell noch freie Plätze. Zur Verstärkung des Teams sucht Smolka noch einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin auf 520 € Basis. Interessierte Personen können sich unter 09922 / 7279133 oder gtp-woidspotzn@web.de melden.

Auf dem Bild zusehen:
GTP-Leitung Julia Smolke und Kliniken-Vorstand Christian Schmitz in den Räumlichkeiten der "Zwieseler Woidspotz`n"