Neuer Chefarzt an der Arberlandklinik Viechtach

MUDr. Dalibor Sila stellt sich vor

Mit MUDr. Dalibor Sila ist seit Anfang Oktober als neuer Chefarzt der Abteilung Neurochirurgie in der Arberlandklinik Viechtach tätig. Zuvor war Sila am Donau-Isar-Klinikum in Deggendorf als Oberarzt in der Abteilung für Neurochirurgie und Interventionelle Neuroradiologie beschäftigt. Dort konnte er seine Expertise insbesondere in den Bereichen Wirbelsäulenchirurgie, vaskuläre und interventionelle Neurochirurgie sowie Chirurgie der peripheren Nerven vertiefen.

Der gebürtige Tscheche studierte von 1998 bis 2005 Humanmedizin an der Karlsuniversität in Prag und an der Humboldt Universität zu Berlin. Im Anschluss an seine Promotion begann er im Jahr 2006 die neurochirurgische Weiterbildung in der Klinik für Neurochirurgie in Neubrandenburg. Nach drei Jahren wechselte Sila in die Klinik für Neurochirurgie des Städtischen Klinikums Chemnitz, wo er, gleich dem Zwieseler Wirbelsäulenchirurg Dr. Guido Giermeier, seine Weiterbildung zum Facharzt für Neurochirurgie erfolgreich beendete.

Der neue Chefarzt hat es sich zum Ziel gesetzt, ein System zu etablieren, wodurch Ärzte aus verschiedenen Fachbereichen zusammenkommen und gemeinsam Lösungsansätze erarbeiten. „Neurochirurgen arbeiten eng mit Ärzten anderer Fachbereiche zusammen. Eine Operation sollte immer die letzte Möglichkeit sein. Meine Patienten haben oft einen längeren Leidensweg hinter sich", so Sila. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen solle zunächst die Möglichkeit einer Schmerztherapie ohne Operation in Erwägung ziehen. "Ich möchten den Patienten eine qualitativ hochwertige neuro- und wirbelsäulenchirurgische Versorgung in der Region anbieten", so Sila weiter. Er bietet zudem Sprechstunden im MVZ Arberland Viechtach an.

"Die Arberlandkliniken haben im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie hohe Fallzahlen. Das Einzugsgebiet reiche bis nach Bad Füssing", erzählt Vorstand Christian Schmitz. Die Patienten leider oft unter Wirbelbrüchen, Bandscheibenvorfällen, altersbedingten Entzündungen und Verengungen im Nervenkanal. Bisher wurden diese Befunde nur von Dr. Guido Giermeier in Zwiesel versorgt. Bis Mitte 2024 soll ein weiterer Neurochirurg am Standort Regen des MVZ Arberlands angestellt werden. "Dadurch möchten wir die ambulante Versorgung, gerade in der Ferienregion Bayerischer Wald mit vielen Skifahren und Mountainbikern, verbessern", so Schmitz weiter. Als leidenschaftlicher Mountainbiker kann Sila das hohe Unfallrisiko nur bestätigen.

Zusammen mit seiner Frau und den beiden Kindern wohnt der 43-jährige in Bischofsmais.