Arberlandkliniken begrüßen 30 neue Mitarbeiter

Alle Mitarbeiter, die in den vergangenen Wochen und Monaten in den Arberlandkliniken und den Tochterunternehmen Arberlandkliniken Service GmbH und Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) Arberland neu eingestellt wurden, wurden bei einem gemeinsamen Einführungstag von Vorstand Christian Schmitz begrüßt.

Die „Neuen“, unter anderem aus den Bereichen Pflege, ärztlicher Dienst, Verwaltung, Service oder Küche konnten sich dabei hausübergreifend kennenlernen und austauschen.

„Mir ist der Einführungstag für alle unsere neuen Mitarbeiter sehr wichtig. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es mir bei meinem ersten Praktikumstag in den Arberlandkliniken damals ergangen ist“, so Schmitz. „Sie alle können heute das Unternehmen sowie die Unternehmensleitung näher kennenlernen und umfassende Informationen für ihren Arbeitsalltag mitnehmen.“

Neben Schmitz begrüßten auch Personalleitung Stephanie Blüml, Personalratsvorsitzender Michael Probst und stellvertretender Personalratsvorsitzender Jürgen Wach die Neuankömmlinge. Anschließend gab es ein abwechslungsreiches Programm, in dessen Rahmen zentrale Bereiche der Arberlandkliniken vorgestellt wurden, darunter die Servicestelle Pflege, Familie und Beruf, die IT-Abteilung oder die Abteilung Unternehmenskommunikation und Unternehmensentwicklung. Die Mitarbeiter durften dabei schon einmal einen Teil der wichtigsten Ansprechpartner außerhalb ihrer Abteilung persönlich kennenlernen.

Bei Häppchen konnten sich die neuen Kollegen in einer Pause über die ersten Eindrücke austauschen, bevor im zweiten Teil des Einführungstages Blüml die wichtigsten Themen aus der Zentralen Personalabteilung vorstellte. „Mir ist es wichtig, Ihnen heute nicht nur Fakten mit auf den Weg zu geben, sondern den Teamgeist der Arberlandkliniken – wir möchten unseren Mitarbeitern viele verschiedene Wege aufzeigen, sich einzubringen, über den Tellerrand zu blicken, auch zu sagen, wenn etwas nicht gut läuft, um damit auch die täglichen Abläufe in unserem Unternehmen zu optimieren“, so die Personalleitung. Jeder sei ein bedeutender Teil der Patientenversorgung und es liege den Arberlandkliniken nicht nur daran, einfach nur Stellen zu besetzen, sondern auch langfristige Perspektiven für die Mitarbeiter zu bieten. Beispiele hierfür seien die Einführung von Teamboards, ein hausübergreifendes Ideenmanagement und möglichst flache Hierarchien und die Möglichkeit, sich individuell weiterzuentwickeln.