16 Jahre Praxis für Gynäkologie in der Arberlandklinik Viechtach

Auf fast den Tag genau nach 16 Jahren ist die Frauenarztpraxis Karin Tegelhütter kürzlich aus der Arberlandklinik Viechtach ausgezogen. Im Rahmen der Baumaßnahmen in der Arberlandklinik Viechtach werden die Räumlichkeiten der Praxis aufgelöst.

„Wir schätzen die langjährige sehr gute Zusammenarbeit mit Frau Tegelhütter, die in einigen Bereichen auch weiterhin bestehen bleibt. Die Frauenarztpraxis war eine Berei-cherung für die Arberlandklinik Viechtach“, so Verwaltungsleiterin Christine Kollmaier.

„Ich verlasse die Räume der Arberlandkliniken mit einem lachenden und weinenden Auge“, verabschiedet sich Tegelhütter. „16 Jahre sind eine lange Zeit, ich habe mich in der Arberlandklinik Viechtach sehr wohl gefühlt, sowohl in der Praxis mit dem herrlichen Blick über Viechtach als auch mit den vielen Menschen, denen ich täglich in der Klinik begegnet bin“, so Tegelhütter weiter. „Als Viechtacherin war meine ursprüngliche Motivation, nach vielen Jahren Tätigkeit an verschiedenen Orten Deutschlands wieder in meine Heimatstadt zurückzukehren. Für mich ergab sich die Möglichkeit, als Belegärztin mit Geburtshilfe und stationären und ambulanten Operationen in Verbindung mit der ambulanten Praxistätigkeit arbeiten zu können. Seitdem die Geburtshilfe in der Arberlandklinik Viechtach im Mai 2011 geschlossen wurde, konnte ich mich deutlich mehr der Praxistätigkeit widmen. In Zeiten von zunehmendem Mangel an Praxen und Ärzten in der Niederlassung ist auch das täglich eine Herausforderung, die mich voll fordert, aber mir auch nach 16 Jahren immer noch viel Freude macht.“

„Neugierig und freudig bin ich dennoch auf meine neuen Räumlichkeiten in der Kolpingstraße 2 in Viechtach. So bleibt die gynäkologische Versorgung in Viechtach wie gehabt bestehen, was den Frauen hier und aus der Umgebung in diesen medizinisch nicht ganz einfachen Zeiten wirklich zugutekommt“, freut sich Tegelhütter.

Die Zusammenarbeit zwischen den Arberlandkliniken und Tegelhütter wird auch zukünftig fortbestehen. So wird Tegelhütter weiterhin ambulante Operationen in der Arberlandklinik Viechtach durchführen. Zudem besteht eine enge Zusammenarbeit mit Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe Dr. Josef Reitberger aus der Arberlandklinik Zwiesel, welche auch in Zukunft bestehen bleiben wird.