Allgemein- und Viszeralchirurgie

Die Arberlandkliniken Zwiesel und Viechtach umfassen das gesamte Spektrum der Allgemein- und Viszeralchirurgie. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf minimalinvasiven Operationen, die geringere Schmerzen verursachen und zu einer schnelleren Genesung der Patienten beitragen.

Die Allgemein- und Viszeralchirurgie umfasst die operative Behandlung der Bauchorgane. Darunter fällt die chirurgische Behandlung von Erkrankungen wie Schilddrüse, Nebenschilddrüsen, Nebennieren, Speiseröhre, Leber, Bauchspeicheldrüse, Magen und Darm sowie Erkrankungen der Bauchwand und der Brustkorborgane sowie Proktologie.

Ziel ist es, unsere Patienten immer mit der schonendsten Methode zu versorgen. Selbstverständlich werden Sie über jeden einzelnen Schritt einer Operation informiert und können jederzeit Fragen stellen. Kein Patient soll sich trotz der heute manchmal nicht zu vermeidenden "Gerätemedizin" verloren fühlen.

• Minimalinvasives Operieren (Verwendung von „Schlüsselloch“-Techniken mit nur winzigen Schnitten. Es handelt sich dabei um schonende Verfahren, die nur geringe Schmerzen verursachen und zu einer schnelleren Erholung der Patienten beitragen)
  • Ambulante Durchführung von Eingriffen (z.B. Leistenbruch- und Nabelbruchoperationen oder Entfernung von Tumoren aus oberflächlichen Körperregionen)

Tel: 09922 99-106
E-Mail: allgemeinchirurgie-z@arberlandkliniken.de

Montag 12:30 - 15:30 Uhr
Mittwoch 08:30 - 11:30 Uhr
Termine nach telefonischer Vereinbarung

Die Viszeralchirurgie in Zwiesel trägt das Siegel der Deutschen Herniengesellschaft (DHG) für Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie. Unsere Patienten können an diesem Siegel erkennen, dass die Klinik mit ihren Operateuren die von den Fachgesellschaften zertifizierten Qualitätsanforderungen erfüllt und unter anderem nachweislich für Hernienoperationen spezialisiert ist.

• Colorektale Chirurgie (Dickdarm, Mastdarm)
  • Chirurgie des oberen Gastrointestinaltraktes (Magen, Dünndarm) und des Bauchraumes
  • Endokrine Chirurgie (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebennieren)
  • Proktologie (Enddarmchirurgie)
  • Hernien-Chirurgie (Bruch-Operationen)
  • Pankreaschirurgie (Bauchspeicheldrüse)
  • Hepatobiliäre Chirurgie (Leber, Gallenblase)
  • Eingriffe bei Tumorerkrankungen
  • Bariatrische Chirurgie (Adipositaschirurgie)
  • Modernes Wundmanagement und Stomatherapie
Team der Allgemein- und Viszeralchirurgie in Zwiesel

Arberlandkliniken - Pavel Blaha

Dr. med. Pavel Blaha

Facharzt für Chirurgie und spezielle Viszeralchirurgie
Coloproktologe (BCD)
Zusatzbezeichnungen: Proktologie und Röntgendiagnostik
Master of Health Business Administration (MHBA)
Arberlandkliniken - Ovidiu Eugen Bálá

• Weichteiltumore
  • Hämorrhoiden
  • Analfisteln
  • Operative Versorgung von Unfallverletzungen bei Milz-, Leber-, Zwerchfellverletzung

Viszeralchirurgie mit onkologischer Chirurgie

• Gastrektomie
  • Kolonresektion
  • Kontinenzerhaltende Resektion bei Rektum-Tumor
  • Exstirpation des Rektums
  • Alle Arten der Dünndarmresektion
  • Gallenblasen-OP
  • Notfalleingriffe bei Magen-, Galle-, Darmperforation oder Dünndarmstrangulation

Minimal-invasive Chirurgie

• Laparaskopische Gallenblasenentfernung
  • Laparaskopische Appendektomie
  • Endoskopischer Leistenbruchreparation extraperitoneal
  • Laparoskopischer Antirefluxoperation am Mageneingang
  • Laparoskopische Darmentfernung
  • Thorakoskopische Lungenresektion
Dr. med. Hans-Werner Riesterer im OP

Adipositas Zentrum Bayerwald

Adipositas, im Volksmund auch Fettleibigkeit, ist schon lange kein kosmetisches Problem mehr, sondern eine anerkannte Krankheit als Folge der Appetitregulierung und des Energiestoffwechsels. Das Adipositas Zentrum Bayerwald ist ein interdisziplinäres Kompetenzzentrum mit hohen Operationszahlen und überregionaler Reputation, das als Ziel die erfolgreiche ganzheitliche Behandlung von Übergewicht und deren assoziierten Krankheiten hat.

Unter der Leitung von Chefarzt Dr. med Hans-Werner Riesterer und der Unterstützung von Chefarzt Dr.med. Pavel Blaha verbindet das Netzwerk Ärzte aus den Arberlandkliniken mit niedergelassenen Ärzten und Therapeuten aus dem Bayerischen Wald. Besonders Dr. Riesterer hat sich als Spezialist für bariatrische OP-Methoden (Magenband-, Schlauchmagen- und Magen-Bypass-Operationen) einen überregionalen Ruf verschafft. Oft nehmen Patienten über 100 km Anfahrt in Kauf, um sich in der Arberlandklinik Viechtach behandeln zu lassen. Dr. Blaha ist ebenfalls Spezialist für operative Verfahren im Bereich der Adipositaschirurgie.

Bariatrische OP-Verfahren (Adipositaschirurgie)

Durch die Anlage eines Magenbandes wird die Fassungskapazität des Magens verkleinert. Dies bedeutet, dass nur noch geringere Nahrungsmengen auf einmal gegessen werden können. Das Magenband wird vier bis acht Wochen nach der Operation Schritt für Schritt angepasst. Je enger das Magenband geblockt wird, umso weniger Essensmengen finden im oberen Teil des Magens Platz.

Bei der Bildung eines Schlaumagens wird das Magenvolumen verkleinert. Dabei werden rund 90 Prozent des Magens entfernt, sodass ein schlauchförmiger Restmagen verbleibt. Die Verdauungsleistung bleibt weiterhin erhalten, es können jedoch nur noch geringe Essensmengen aufgenommen werden.

Beim Magenbypass wird der Magen wenige Zentimeter unterhalb des Mageneingangs abgetrennt. Es verbleibt ein kleiner Restmagen, der als Bremse für die zugeführte Nahrung dient. Auch der Dünndarm wird durchtrennt. Das eine Ende des Darmes wird an den kleinen Restmagen angeschlossen und das andere so umgeleitet, dass die Nahrung und Verdauungssäfte erst im mittleren Dünndarm vermengt werden und der obere, direkt an den Magen anschließende Dünndarm umgangen wird. Die Verdauungssäfte werden in den tieferen Darmabschnitten eingeleitet und somit kann erst hier die Verdauung durch die Aufspaltung der Nahrungsbestandteile beginnen. Die Folge ist, dass nicht alle Nahrungsbestandteile zerlegt werden können und somit nur ein Teil aufgenommen wird.

Die verschiedenen OP-Verfahren funktionieren nach unterschiedlichen Prinzipien. Für eine erfolgreiche Gewichtsreduktion ist es entscheidend, dass wir das für Sie geeignete Verfahren gemeinsam auswählen. Alle Verfahren werden wenn möglich laparoskopisch, d.h. minimal-invasiv (Schlüssellochtechnik) durchgeführt. Der Vorteil dieser Methoden ist, dass die Schmerzen nach der OP auf ein Minimum reduziert werden, ebenso wird das Wundinfektions- und Narbenbruchrisiko minimiert.

Selbsthilfegruppe Adipositas

Interessierte und betroffene Patienten und deren Angehörige sind recht herzlich zu den Treffen der Selbsthilfegruppe Adipositas eingeladen. Folgende Termine sind für 2017 geplant:

• 18.01.2017, 19:00 Uhr
  • 15.02.2017, 19:00 Uhr
  • 29.03.2017, 19:00 Uhr
  • 19.04.2017, 19:00 Uhr
  • 17.05.2017, 19:00 Uhr
  • 14.06.2017, 19:00 Uhr
  • 12.07.2017, 19:00 Uhr
  • 09.08.2017, 19:00 Uhr
  • 13.09.2017, 19:00 Uhr
  • 04.10.2017, 19:00 Uhr
  • 08.11.2017, 19:00 Uhr
  • 13.12.2017, 19:00 Uhr

Die Treffen finden im Konferenzraum Rachel in der Arberlandklinik Zwiesel statt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Manuela Schmidt
Mobil: 0171/1740157