Jahresrückblick der MVZ Arberland GmbH

Andreas Probst ist Geschäftsführer der MVZ Arberland GmbH einer Tochtergesellschaft der landkreiseigenen Arberlandkliniken. Im Interview spricht er über die Entwicklung der ambulanten Versorgung im Landkreis Regen.

Wie viele Ärzte beschäftigt die MVZ Arberland GmbH zum heutigen Tag? Und wie viele Mitarbeiter gesamt?

Andreas Probst: Die MVZ Arberland GmbH beschäftigt insgesamt 92 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 26 Personen im ärztlichen Bereich. Zudem gibt es am Standort Regen zwei Praxisgemeinschaften.

Gab es Veränderungen bei den Fachbereichen?

Andreas Probst: An den drei Standorten Viechtach, Regen und Zwiesel mit einer Filiale in Aldersbach im Landkreis Passau bieten wir Leistungen in zehn verschiedenen Fachgebieten an: Anästhesiologie; Chirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie; Frauenheilkunde und Geburtshilfe; Innere Medizin; Innere Medizin Kardiologie; Innere Medizin Gastroenterologie; Neurochirurgie / Wirbelsäulenchirurgie; Neurologie und Nervenheilkunde und Psychiatrie. Das MVZ Arberland Viechtach wurde zum 01.04.2023 um eine Praxis für Kinder- und Jugendmedizin erweitert und seit 01.10.2023 werden im Fachbereich Chirurgie viszeralchirurgische Sprechstunden inklusive der Möglichkeit ambulanter und stationärer Operationen an der Arberlandklinik Viechtach angeboten.

Wenn Sie das vergangene Jahr Revue passieren lassen, wie bewerten Sie die Entwicklung der MVZ Arberland GmbH?

Andreas Probst: Wir freuen uns, dass wir im vergangenen Jahr sechs erfahrene Fachärzte für das MVZ Arberland gewinnen konnten. Johannes Meitert kümmert sich im Untergeschoss des Gesundheitszentrums Viechtach als Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin zusammen mit seinem Team um die kleinen und größeren Patientinnen und Patienten. Frau Dr. Sabine Zellner ist mit 30 Wochenstunden im MVZ Arberland Regen als Neurologin tätig und hat die Patienten von Frau Dr. Marion Brüsch, welche in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde, übernommen. Das Team der Orthopädie und Unfallchirurgie wird von Herrn Besim Behrami am Standort Regen unterstützt. Die Schwerpunkte von Herrn Behrami sind Endoprothetik an Hüfte, Knie und Schulter, das komplette Spektrum der Unfallchirurgie sowie Arthroskopische Operationen an Knie und Schulter. Im Oktober 2023 haben weitere drei Ärzte aus den beiden Arberlandkliniken ihre Tätigkeit im MVZ aufgenommen. Mit MUDr. Tomas Kural werden regelmäßig viszeralchirurgische Sprechstunden mit den Schwerpunkten Proktologie und chronische Wunden am MVZ Arberland Viechtach angeboten. Zudem besteht die Möglichkeit ambulanter und stationärer Operationen an der Arberlandklinik Viechtach. Samartha Janwadkar ist im MVZ Arberland Zwiesel als Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe tätig und MUDr. Dalibor Sila unterstützt am MVZ Arberland Viechtach im Fachgebiet Neurochirurgie.

Wie haben sich die Fallzahlen in den letzten Jahren entwickelt? Sind Sie mit der Entwicklung zufrieden?

Andreas Probst: Wir konnten unsere Fallzahlen in den letzten Jahren stetig steigern. Beispielsweise konnten wir im 4. Quartal 2021 14.773 Fälle verzeichnen, 2022 waren es im 4. Quartal 16.541 Fälle und 2023 bereits 20.017 Fälle. Im Vergleich dazu hatten wir im Jahr 2015 pro Quartal nur ca. 2.000 Fälle. Ohne das MVZ Arberland wäre im Landkreis Regen eine ausreichende Facharztversorgung in einigen Fachdisziplinen für die Bevölkerung nicht mehr auf diesem Niveau möglich. Zudem sind wir einer der bedeutendsten Einweiser für die Arberlandkliniken und unterstützen damit als Tochterunternehmen die beiden Kliniken im Landkreis.

Das Jahr 2024 hat bereits begonnen, haben Sie besondere Vorhaben geplant?

Andreas Probst: Im MVZ Arberland Viechtach erweitern wir die räumlichen Gegebenheiten. Die Arberlandkliniken haben in der Vergangenheit einen Konferenzraum im Gesundheitszentrum angemietet, welcher im Rahmen der Kliniksanierung verlegt wird. Wir nutzen die Fläche zukünftig als Behandlungsräume für die Gynäkologie. Im Laufe des Jahres soll der Bereich ambulante Operationen ausgebaut werden, da der Bedarf in der Bevölkerung dort immer mehr steigt. Wir möchten dazu Strukturen entwickeln, wie wir in diesem Bereich die Infrastruktur der Arberlandkliniken optimal für beide Unternehmen nutzen können. Ein Großteil unserer Ärzte ist sowohl im MVZ Arberland als auch in einer der beiden Arberlandkliniken tätig, so dass wir hier die Synergien optimal nutzen möchten. Zudem freuen wir uns, dass wir mit Herrn René Trabold das neurologische Angebot im MVZ Arberland Viechtach ausbauen können. Die Neurologie und Psychotherapie haben eine enorm große Nachfrage in der Bevölkerung. Zudem versuchen wir im Laufe diesen Jahres das Sprechstundenangebot im Bereich Gastroenterologie auszubauen.

Auf dem Bild zu sehen: v.l.n.r. Die beiden Fachärzte René Trabold und MUDr. Tomas Kural zusammen mit MVZ Geschäftsführer Andreas Probst